Samstag, 3. April 2010

Der Fritten-Humboldt: Meine Reise ins Herz der Imbissbude - Jon Flemming Olsen

Unsere Wertung: *****
Der Fritten-Humboldt: Meine Reise ins Herz der Imbissbude

Als TV-Imbisswirt Ingo hat er in der legendären WDR-Serie „Dittsche – Das wirklich wahre Leben“ nicht nur Olli Dittrich, sondern auch Rudi Carrell, Thomas Gottschalk und Günter Jauch bedient. Jetzt hat sich Jon Flemming Olsen aufgemacht, das echte Imbissleben zu erforschen. Einen Sommer lang war er unterwegs, um in jedem Bundesland einmal hinter dem Tresen zu stehen, Currywürste zu schneiden, Teller zu spülen und vor allem – den Befindlichkeiten der Menschen nachzuspüren. Ob nun bei „Alles Wurscht“ in München oder vor dem „Glückauf-Grill“ in Dorsten, zwischen Friteuse und Flaschenbier wartet das wirkliche wahre Leben. Herausgekommen ist der Fritten-Humboldt: ein amüsanter kulinarischer Streifzug durch die deutsche Imbisslandschaft und zugleich ein tragisch-komischer Fingerabdruck unserer Gegenwart.

Dank der ausgezeichneten und sorgfältigen Wortauswahl, des treffenden Tons und der typischen Akzente und Dialekte, ist es mir gelungen, alle Beteiligten, alle Atmosphäre, alle Geräusche und Gerüche, alle Bilder zu visualisieren, als ob ich bei jeder Station live gewesen wäre.
Der Fritten-Humboldt ist ein grossartiges Buch und ich habe mich herrlich amüsiert: Es ist unterhaltsam, lehrreich, humorvoll, gefühlvoll, rührend und bewegend.
Durch seine Vorliebe zum Detail schildert JFO jede Begegnung, jedes Ort ausgesprochen gut.
Eine einzigartige Inspirationsquelle für jeden Nachwuchsautor.
Das Hommage an Oscar hat mich gerührt und Erinnerungen geweckt. Er auch fehlt im Viertel.
JFO ist ein grossartiger und mein Lieblingsvorleser. Das Audio-CD lohnt sich wirklich!! Tolle kreativvolle CD-Cover und Fotos dazu!
Die letzte Station ist nun schon zu Ende, meine Entdeckungsreise durch Deutschland ist damit vorbei und ich will mehr!! Ich freue mich auf weiteres :)
Herzlichen Dank für dieses tolle und gelungene Projekt. Chapeau ! Und viel Erfolg :)

468x60 - congstar Kombi Flat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen